Dienstag, 18. Juni 2013

Doin' it right

Taken from: http://www.nls.uk/learning-zone

Wenn sich die Nationalbibliothek durch etwas besonders auszeichnet, dann durch eine sehr gelungene Präsenz im Internet und in sozialen Netzwerken. Heute hatte ich die Gelegenheit zwei der Verantwortlichen zu treffen: Alice und Beverley. (Gott! Ich liebe diese Namen! Alle hier haben so tolle Namen!) Alice und Beverley sind Education Officers. Ihre Aufgabe ist es die Sammlungen der National Library of Scotland dem Rest der Welt so attraktiv wie möglich zu präsentieren. Der Rest der Welt besteht in ihrem Fall aus Lehrern und Schülern. Und so organisieren die beiden im Monatstakt Ausstellungen, neue Websiten mit Lehrmaterial zu den Sammlungen und allerei Projekte. Medienkompetenz wird ebenso großgeschrieben, wie  pädagogisch wertvolle, aber trotzdem noch lustige Unterhaltung für Kinder. 

Taken from: http://digital.nls.uk/shakespeare/flash-primary.html

Nebenbei machen die beiden dann zusätzlich noch Library Video Guides und kleine Videos, die verschiedene Abteilungen vorstellen. So viele Sachen! Und das zu zweit! Man würde denken, dass das nicht geht, aber die beiden strotzen vor Motivation und guten Ideen. Und allein in dem Gespräch mit mir sind ihnen bestimmt noch fünf andere Ideen gekommen. Eine davon war mich beim Klavierspielen zu filmen. Aber da habe ich sachlich Widerspruch eingelegt. (HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA. No.) Ein Klavier in das Büro zu schleppen wäre ja ein wenig aufwändig.
Das Büro der beiden verließ ich in dann bester Laune. Bei der Leidenschaft und Motivation der beiden kann man gar nicht anders als inspiriert an seine Arbeit zu gehen. :)

Taken from: http://www.nls.uk/learning-zone

Nicht nur für Kinder (und nicht nur für Lehrer) :
 
Getting started with Shakespeare:                                   
Project Blaster (Wo und wie finde ich gute Informationen):
Video Guides:                                                              
Youtube:                                                                     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen